Informationen zur
Freiwilligen Feuerwehr Garitz

Homepage der FFW Garitz

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts erkannte man, dass die bestehende Organisation der Feuerlöscheinrichtungen nicht mehr den steigenden Anforderungen genügte. Es gründeten im Laufe dieser Zeit immer mehr Städte und Gemeinden eine Freiwillige Feuerwehr.

Als der Ortsvorsteher am 9. August 1869 die auf der Saline in Bad Kissingen entbehrlich gewordene Feuerdruckspritze für 700 Gulden erworben hatte, war für dieses Löschgerät Bedienung notwendig. Am 28. Oktober desselben Jahres versammelten sich die Ostsnachbarn und Burschen und gründeten im Beisein der Gemeindeverwaltung die Freiwillige Feuerwehr Garitz.

Schon am 7. November darauf wurde eine Satzung erstellt, die bereits damals von höchster Stelle als mustergültig anerkannt wurde. Die Wehr von 28 Männern wurde in vier Zuge gegliedert. Den Vorraum vom Darrofen am Seeplatz hatte man schon als Spritzenhalle hergerichtet. Als erstes Uniformstuck wurden gleich Dienstmützen durch einen Schneidermeister von hier gefertigt, die jedem Mitglied 1 fl 12 Kreuzer kosteten.

Am 16. Januar 1870 wurde zwischen Gemeindeausschuf3 und Verwaltungsrat der Freiwilligen Feuerwehr beraten, welche Gerate die Gemeinde zu beschaffen habe.

Im Juli 1870 schenkte ein Mitglied der Wehr eine Vereinsfahne und Schärpen. Der Deutsch-Franzosische Krieg 1870/71 rief 17 Männer der Wehr unter die Fahnen, doch alle kehrten wohlbehalten zurück. Beim Friedensfest 1871 wurde den Heimkehrern ein Eimer Bier gespendet.

Im Jahre 1884 wurde eine Saug- und Druckspritze angeschafft, die der Gemeinde 1 100 DM kostete.

In der Generalversammlung vom 23. 8. 1896 wurde die Anschaffung einer neuen Fahne beschlossen, und die Wehr von Bad Kissingen übernahm hier die Patenschaft.

Im Jahr 1897 wurde die alte Spritzenhalle abgebrochen und am gleichen Platz eine neue erbaut.

Bei einer Besichtigung im Jahre 1903 durch den Kreisfeuerwehrausschuss bestand die Wehr aus 180 Freiwilligen und 30 Pflichtfeuerwehrmännern. Der Ausrüstungsstand war für damalige Verhältnisse sehr gut und fand Lob und Anerkennung.

Im Jahr 1910 wurde die Schulscheune an der Burgstrasse als Feuerwehrgerätehaus in Verwendung genommen und im Jahr 1913 umgebaut.

Zu Beginn des 1. Weltkrieges wurden die meisten aktiven Feuerwehrmänner einberufen. Alle männlichen Personen vom 16. Lebensjahr an mussten an einem Sonntag um 12 Uhr mittags auf dem Übungsplatz erscheinen, um den Zügen der FF zugeteilt zu werden.

Im Jahre 1946 begann man mit dem Wiederaufbau der Wehr. 1947 konnte die erste und Ende 1949 die zweite Motorspritze gekauft werden.

Im Frühjahr 1952 erreichte die FF einen neuen Aufschwung. Erstaunlich für damalige Verhältnisse war die Gründung einer Jugendgruppe im Jahre 1953. 1955 wurde die Wehr motorisiert. Ein Postomnibus wurde in Gemeinschaftsarbeit in ein Löschfahrzeug umgebaut.

1960 wurde eine Tragkraftspritze gekauft. Ebenso wurde der neu ausgebaute Löschweiher seiner Bestimmung Übergeben.

Im Jahre 1968 kaufte die Gemeinde Garitz in der Seehofstrasse ein Grundstuck, um darauf ein Feuerwehrgerätehaus zu errichten.

Am 100jahrigen Stiftungsfest 1969, verbunden mit dem 3. Kreisfeuerwehrtag, wurde, als Geschenk der Gemeindebürger, der Wehr eine neue Fahne Übergeben. Aus dem Erlos des Festes wurde aus Mitteln der Feuerwehrkasse ein neues Mehrzweckfahrzeug samt Anhänger und allem Zubehör gekauft. Auch die Jugendkapelle wurde nach dem Fest gegründet und aus der Feuerwehrkasse finanziert.

Im Jahre 1970 übernahm die Wehr im Auftrag des Landkreises die technische Betreuung für alle Wehren mit schwerem Atemschutz.

Am 26. Oktober 1975 konnte nach vielen Gesprächen und Verhandlungen das langersehnte Gerätehaus von den Geistlichen beider Konfessionen eingeweiht werden. Durch persönlichen Einsatz aller Feuerwehrleute konnte die Baukostensumme um 30 000 DM gemindert werden.

Seit der Übernahme des Gerätewagens "Öl" von der Kissinger Wehr hat man die Ausrüstung mit nunmehr drei Löschfahrzeugen vervollständigt und alle Fahrzeuge mit Funk ausgerüstet.

Als weiterer Meilenstein ging das 1l0jahrige Stiftungsfest im Jahre 1979 in die Vereinsgeschichte ein. Verbunden mit dem Planfest, feierte nicht nur die Feuerwehr, sondern auch der ganze Stadtteil Garitz ein Fest in ganz besonderem Rahmen. Mit dem finanziellen Erlos wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug und ein Ölschadenanhanger angeschafft.

Die Jugendkapelle feierte 1979 ihr zehnjähriges Bestehen und stellte sich mit ihrer neuen Uniform der Öffentlichkeit vor.

Übernahme des Löschfahrzeugs 1955

Feuerwehrhaus 2007