Informationen zum BTC-Garitz

Homepage des BTC-Garitz

Der BTC wurde am 13.September 1963 im Gasthaus "Erholung" in Garitz gegründet. Er gehört also zu den jungen Vereinen in der Garitzer Vereinslandschaft. Zehn junge Männer, zwischen 17 und 20 Jahre alt, haben die Gründung vollzogen, um auf ihre Art die Geselligkeit zu pflegen. Der Vereinsname BTC steht für "Biertümpelclub". Dieser Name gab und gibt noch heute oftmals zu Spekulationen Anlass. Die Gründungsmitglieder und auch die nachfolgend eingetretenen Mitglieder - es sind heute rund 200 an der Zahl- waren nun mal keine Verächter des edlen Gerstensafts und pflegen die Stammtischgesellschaft bis zum heutigen Tag.

Schon bald jedoch trat der Verein in die Öffentlichkeit. Im November 1963 gab er sich eine Satzung, die bis zum heutigen Tage festschreibt, dass es sich um einen reinen Männerverein handelt. In der Generalversam-mlung am 11.September 1965 wurde beschlossen, eine Elferratssitzung abzuhalten. Die erste Elferratssitzung fand dann am 4. Februar 1966 statt. Seitdem führt der Verein in jedem Jahr, bisher nur mit Unterbrechung 1991, wegen des Golfkriegs, Elferratssitzungen durch, die heute zu einem nicht wegzudenk-enden Bestandteil des Garitzer Gesellschafts-lebens geworden sind.

In der Generalversammlung am 16. September 1966 wurde beschlossen, den Verein "BTC-Garitzer Faschingsgesellschaft" zu nennen. Damit hatte sich der Verein auf sein eigentliches Wirken festgelegt. Seit 1967 ist er Mitglied des Landesverbandes Franken im Bund Deutscher Karneval.

Aber auch auf anderen Gebieten betätigte sich der BTC. So wurde bereits 1967 damit begonnen, Veranstaltungen durchzuführen, deren Reinerlöse gemeinnützigen Zwecken zugeführt wurden.

Einen festen Bestandteil im Veranstaltungskalender des BTC bildete bis 1987 der "Bayrische Bierabend" bzw. der "Fränkische Bierabend". In den fränkischen Bierabenden ließ der BTC seit 1980 die alte Tradition des dörflichen Laientheaters wieder aufleben.

Es war schon immer ein Anliegen des BTC, und auch heute ist es sein bestreben, die dörfliche Gemeinschaft und alte Traditionen zu pflegen, die Geselligkeit zu fördern und einen wesentlichen Beitrag zu einer intakten Vereinslandschaft zu liefern.