Informationen zum
Rhönklub Zweigverein Garitz

Homepage des Rhönklubs

Der Rhönklub-Zweigverein Garitz wurde am 11. 7. 1967 von 14 heimat- und naturverbundenen Wanderfreunden im Gartensaal des Gasthauses "Erholung" in Garitz gegründet.

In den ersten Jahren nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl ständig von Jahr zu Jahr. Der Zweigverein stellt sich heute mit 258 Haupt- und Anschlussmitgliedern vor, die aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Schichten kommen.

In den ersten Jahren des Vereins bestand seine Aufgabe darin, die engere Umgebung unseres Ortes für die Wanderer zu erschliessen. Die Wandertätigkeit heute beschränkt sich aber nicht nur darauf, sondern auch auf die bayerische und hessische Rhön. Der Zweigverein erlangte im Jahre 1972 eine starke gesellschaftliche und wandersportliche Bedeutung, als er dem Internationalen Volkssportverband e. V. beitrat und seitdem alljährlich die Internationalen Volkswandertage (IVV) im Stadtteil Garitz veranstaltet. Mit der 13. IVV-Volkswandertagveranstaltung im Juli 1985 wurden seitdem rd. 30 000 Wanderer aus der ganzen Bundesrepulbik Deutschland mit den Schönheiten unserer landschaftlich herrlichen Umgebung in der Vorrhön vertraut gemacht.

Die Ziele des Rhönklub-Zweigvereins Garitz sind, den Heimatgedanken zu pflegen und die Liebe zur fränkischen Heimat zu fördern sowie das Gesellschafts- und Vereinsleben zu bereichern. Sein Zweck ist insbesondere die Pflege alter Volkssitten und Gebrauche sowie der Schutz und die Pflege historischer Heimatwerte. Ein weiteres Ziel des Zweigvereins ist es, durch Wandern und Fahrten die Heimat kennenzulernen, wobei die Mitglieder in froher Wanderkameradschaft zusammensein können.

Das Bestreben ist es, das Wandern zu pflegen, die Heimatliebe zu wecken und zu starken, Natur und Landschaft zu schützen und den Menschen gesund zu erhalten und frei zu machen.