Ortsvereine Garitz
Übersicht aller in Garitz ansässiger Vereine

Informationen zur Kolpingsfamilie Garitz

Homepage der Kolpingsfamilie Garitz

Am 10. Juni 1912 wurde der Vorläufer der Kolpingsfamilie, der "Katholische Burschenverein", gegründet. Durch das Aufblühen des Vereins nach dem l. Weltkrieg konnte man an eine Vereinsfahne denken. Diese wurde am 14. 9. 1919 geweiht. Da die Burschen zu Männern heranwuchsen und Familien gründeten, wurde in der Generalversammlung am 6. 12. 1925 eine Namensänderung beschlossen. Der Verein hiess nun "Katholischer Burschen- und Männerverein". Zweck des Vereins war die Erhaltung und Forderung von Glauben und Sitte, Berufstüchtigkeit und Heimatliebe, Freundschaft und Frohsinn unter der männlichen Jugend auf dem Lande, wie in der Satzung von 1912 zu lesen ist. Schon damals war der Verein ein Träger des kulturellen Lebens in Garitz. Im Dezember 1930 wurde als Abteilung des Vereins die DJK gegründet.

Nach dem Zusammenbruch der Naziherrschaft 1945, dem Ende des 2.Weltkrieges und der Nachkriegszeit fand am 18. März 1951 die Wiedergründungsversammlung des Katholischen Burschen-und Männervereins statt. Der neue Prases schlug vor, den Verein in "Kolpingsfamilie" umzubenennen, da das Kolpingswerk und der Burschenverein dieselben Ziele und Wertvorstellungen hatten. Der Umbenennung wurde zugestimmt. Am 14. 9. 1952 wurde im Rahmen des 40jahrigen Stiftungsfestes , das neue Banner der Kolpingsfamilie geweiht. Patenverein ist die Kolpingsfamilie Bad Kissingen. Seit 1954 gibt es auch eine Jungkolpingsgruppe, die sehr gut arbeitet und der Kolpingsfamilie junge Mitglieder zuführte. Seit 1969 finden immer wieder Altpapiersammlungen für karitative Zwecke und die Mission statt. Die Kolpingsfamilie beteiligt sich im Laufe des Kirchenjahres an der Ausgestaltung kirchlicher Feiern, z. B. ist der Altarschmuck bei der Fronleichnamsprozession ein besonderes Anliegen.

Seit 1979 finden alljährlich 2 Altpapier- und Altkleidersammlungen für die Mission in Tansania statt. 1981 gewann die Kolpingsfamilie wieder den Vereinspokal, und die Ausspielung des Pokals im folgenden Jahr war eine gelungene Veranstaltung. Im Oktober 1982 flogen zwei Vereinsmitglieder der Kolpingsfamilie für vier Monate nach Nanjamba in Tansania, um dort in der Mission als Entwicklungshelfer dringend notwendige Bauarbeiten durchzuführen. Seit vielen Jahren wurden Bildungsveranstaltungen wie Seminare oder Vortrage mit anschliessender Diskussion über die verschiedensten Themen aus den Bereichen Religion, Ehe und Familie, Arbeitswelt und Freizeit durchgeführt. Im September 1984 begannen die Renovierungs- und Umbauarbeiten im alten Pfarrhaus. Dieses sollte abgerissen werden, doch der Stadtrat und die Kirchenverwaltung verhinderten dies. In Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie, die viele freiwillige Arbeitsstunden leistete, wurde aus dem alten Haus ein Schmuckstuck für das Ortsbild und ein neues Heim für die Kolpingsfamilie.

der Burschenverein 1919

Kolpingheim heute