Informationen zum Tennisclub Garitz 1971

Homepage des TC Garitz

Irgendwann im Sommer 1971 beschloss eine Handvoll Garitzer, dass es an der Zeit sei, den weißen Sport auch in die damals selbständige Stadtrandgemeinde Garitz zu bringen.

Man wählte einen Vereinsvorsitzenden mit der Aufgabenstellung, einen geeigneten Platz ausfindig zu machen.

Es war sicher eine glückliche Entscheidung, den ehemaligen Sportplatz oberhalb des Seehofs als Tennisplatz für den jungen Verein auszuwählen. Im Sommer 1973 konnten die Mitglieder des TC Garitz bereits auf zwei Platzen Tennis spielen.

Mit viel Eigenleistung und unter persönlichen Opfern hatten die Gründungsmitglieder ihr Ziel erreicht.

Die Möglichkeit, in einer wunderschönen Umgebung Tennis zu spielen, lockte viele Interessierte an, so dass der Tennisclub Garitz Ende 1974 - also nach einem Jahr Spielbetrieb - bereits 50 Mitglieder zahlte.

Mit viel persönlichem Einsatz - als unabhängiger selbständiger Verein mit immerhin begrenzten finanziellen Möglichkeiten - ging es dann unter Leitung der inzwischen gewählten Vereinsvorstandschaft unaufhaltsam weiter aufwärts. Von 1978 bis 1981 wurde ein Clubheim errichtet. In dieser Zeit entwickelte sich der Verein mehr und mehr vom reinen Hobbyclub zum Tennisclub mit anspruchsvolleren sportlichen Ambitionen.

Nachdem der Verein Mitglied des Bayer. Landessportverbands wurde, nahm 1981 erstmals eine Herrenmannschaft an Tennis-Verbandsspielen teil.

In der Saison 1982 beteiligten sich bereits zwei Herren- und eine Damenmannschaft an Verbandsspielen.

Da sich der TC Garitz bei weiterhin steigenden Mitgliederzahlen zu einem echten Tennis-Sportverein entwickelte, wurde ab 1983 der Schüler- und Jugendarbeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Unter hohem Arbeitseinsatz der Mitglieder und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bad Kissingen wurde die Tennisanlage auf 4 Plätze erweitert, die am 28. 7. 1984 in Betrieb genommen werden konnten. Neben den bestehenden Mannschaften konnte 1984 je eine Schuler- und Jugendmannschaft an Verbandsspielen teilnehmen.

Die Vereinsführung sieht daher in der Jugendarbeit einen Schwerpunkt ihrer künftigen Verpflichtung, wobei nicht nur der Sport, sondern auch das gesellige Leben beim TC Garitz besonders gepflegt wird.

Tennisplätze Garitz