Informationen zum Wattelclub Garitz

Am 28. Januar 1963 fanden sich acht Garitzer Freunde zusammen, die sich beim Kartenspiel Stunden der Erholung und Entspannung verschafften. Weil sie das "Wattelspiel" besonders bevorzugten, vereinbarten sie, einen Wattelclub zu gründen.

Die Gründungsmitglieder waren sich darüber einig, den nunmehr neu gegründeten Verein unter dem Motto "Die kritischen Drei" zu fuhren, legten auch gleich den Gründungsbeitrag fest.

Um der Sache gleich "Hand und Fuss" zu geben, wählte man auch die erste Vorstandschaft. Als Vereinslokal wurde das Gasthaus "Zum Hirschen" bestimmt, der Clubabend auf dienstags jede Woche festgesetzt.

Aus acht Gründungsmitgliedern ist bis heute ein stattlicher Verein mit 106 Mitgliedern geworden.

Schon am 29. Mai des Gründungsjahres gab sich der Verein eine Satzung, die bis heute Gültigkeit hat. Ein wichtiger Punkt in dieser Satzung ist die Festsetzung von gültigen Regeln beim Watteln. Nach diesen Regeln wird alljährlich der Vereinsmeister "Wattelkonig" ermittelt.

"Der Verein hat den Zweck, dass sich Leute, die das Kartenspiel, besonders das "Watteln" mögen, an festgelegten Tagen im Vereinslokal treffen, um dort ihrem Hobby nachzugehen."

Nachdem der Wattelclub von 120 auf nur noch 37 Mitglieder geschrumpft ist, hat die Vorstandschaft im Januar 2013 beschlossen den Verein aufzulösen.

Vereinsgründung 1963